Virtual Excursions
Virtual Excursions
Laufzeit: ab März 2020
Projektleitung: Prof. Dr. Ute Verstegen
Mitarbeit: Lara Mührenberg M.A., Falk Nicol M.A., Jenny Abura M.A., Alissa Dittes, Luis Fensel, Benjamin Herbst
Mittel: QuiSII (SoSe2020), Innovationsfonds Lehre der FAU (WiSe 2020/21), Studienzuschüsse, Eigenmittel
Kooperation: Deutsches Museum München, VRlab
Das Lehrprojekt zielt auf eine Verbesserung der Studierbarkeit des Faches Christliche Archäologie durch den Einsatz eines innovativen Lehr-/Lernkonzepts als Ergänzung im Curriculum und wurde u.a. mit Blick auf eine Verbesserung der Klimabilanz von Exkursionserfahrungen entwickelt. Das Angebot für die Studierenden soll durch virtuelle Exkursionen (in eigener Rechteinhaberschaft) ergänzt und ausgebaut werden. Durch die Corona-Einschränkungen erhält dieses Modell nun zusätzliche Relevanz.
Nachdem geplante Aufnahmen im März 2020 in Rom wegen der COVID19-Reiseeinschränkungen nicht wahrgenommen werden konnte, wurden im September 2020 Aufnahmen in spätantik-frühchristlichen Bauten in Trier und Köln angefertigt und kamen im Wintersemester 2020/21 in der Lehre zum Einsatz.
360-Grad-Videos mit Expertinnenführung durch Dr. Barbara Weber-Dellacroce in der Trierer Palastaula (oben) und Ute Verstegen in St. Gereon in Köln (unten). Videostills, September 2020.
Ein erstes Projektvideo ist auf unserem Youtube-Channel INVESTIGATIO CA abrufbar. Alissa Dittes beschreibt in einer Do-It-Yourself-Anleitung anschaulich und gut verständlich, wie sich eine Virtual-Reality-Brille mit einfachen Mitteln aus Haushaltsgegenständen selber basteln und zusammen mit dem Smartphone zum Betrachten von interaktiven 360°-Videos verwenden lässt (DIY: VR-Brille basteln).
Publikationen
- Ute Verstegen / Lara Mührenberg / Falk Nicol / Jenny Abura (2022): Virtual Reality in der Christlichen Archäologie. Zur Konzeptionierung virtueller Exkursionen und ihrem Einsatz in der universitären Lehre, in: Vera Pirker; Klara Pišonić (Hg.): Virtuelle Realität und Transzendenz. Theologische und pädagogische Erkundungen. Freiburg: Herder, S. 191-221.
- Lara Mührenberg / Ute Verstegen, Christliche Archäologie im „inverted classroom“ und auf „virtueller Exkursion“ (erscheint im Tagungsband zu der Tagung ‚Digital History: Konzepte, Methoden und Kritiken digitaler Geschichtswissenschaften‘).
- Lara Mührenberg / Ute Verstegen: ‘Virtual Excursions in Archaeology. Teaching Early Christian Archaeology using 360° videos’, in: CHNT – ICOMOS Editorial board. Proceedings of the 26th International Conference on Cultural Heritage and New Technologies. Heidelberg: Propylaeum 2021. (Download als pdf-Datei)
- Louise Drake / Fabian Gapp / Corinna Reinhardt / Luise Sauer / Laura Stiller / Ute Verstegen / Franziska Wanka: „Digitale Lehre in den archäologischen Studiengängen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg – Erfahrungen nach einem Jahr Coronapandemie“, in: Blickpunkt Archäologie 2021, H.2, S. 103-113.
Vorträge
- Ute Verstegen / Lara Mührenberg: „Virtual Excursions“ in Archaeology. Teaching Early Christian Archaeology using 360° videos. Conference on Cultural Heritage and New Technologies, Wien (05.11.2021).
- Ute Verstegen / Lara Mührenberg: ‚CA 2.x – Christliche Archäologie im inverted classroom‘. Konferenz „Kleine Fächer: Perspektiven eröffnen, Zukunft gestalten!“ (HRK und BMBF), Onlinekonferenz (10.3.2021).
- Lara Mührenberg / Ute Verstegen: „Christliche Archäologie im „inverted classroom“ – Innovative Lehre für die Generation Z”, Tagung “Digital History: Konzepte, Methoden und Kritiken digitaler Geschichtswissenschaften” (geplant für Göttingen, 17.3.2020, aufgrund der COVID-19 Pandemie verschoben auf die virtuelle Tagung #digigw21 (Link zum Programm der Online-Tagung), 2.3.2021). Vortrag abrufbar auf YouTube.